© GEMEINDEVERBAND GRÜNDAU

16.12.2016, 18:04 Uhr

Erhöhung der Kita-Gebühren ist angemessen

Der für die Sitzung der Gemeindevertretung am 19.12.2016 von der FWG eingebrachte Antrag, die Gebühren für Kita- und Krippenbetreuung zu erhöhen, wird von der CDU Gründau unterstützt, da eine angemessene Beteiligung der Nutzer einer gemeindlichen Leistung notwendig ist, um die Kosten nicht einseitig auf die Steuerzahler abzuwälzen. Die SPD hatte zuletzt mit eigener Mehrheit die Gebührensätze drastisch gesenkt und somit den Gemeindehaushalt enorm belastet. Zu diesem Vorgehen hatte sich die CDU Gründau stets kritisch geäußert und begrüßt daher die nun geplante Korrektur.

CDU Deutschlands/Butzmann
Mit der Gebührenerhöhung, die nur aufgrund der überzogenen Gebührensenkung der SPD eine so erhebliche Veränderung mit sich bringt, passt die Gemeinde Gründau ihre Betreuungsgebühren denen der umliegenden Gemeinden an, wobei Gründau auch mit den neuen Gebührensätzen zu den günstigsten Gemeinden zählt. Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass sowohl die Gehaltsanpassungen im Betreuungsbereich wie auch bereits getätigte und noch geplante Investitionen in die Kinderbetreuung die Kosten zuletzt deutlich steigen ließen. Daher wird eine stärkere Beteiligung der betroffenen Familien an den Betreuungskosten notwendig, die sich künftig in einem Bereich zwischen 26% und 30% der Regelgebühren – entsprechend etwa dem tatsächlichen Kostensatz - bewegen wird.
Mit dem gut ausgebauten Angebot für die Kinderbetreuung, die in Gründau dank engagierter und gut ausgebildeter Erzieher(innen) auf einem hohen Qualitätsniveau erbracht wird, leistet die Gemeinde einen wichtigen Beitrag, um Eltern bei Bedarf eine rasche Rückkehr in den Beruf zu ermöglichen. Die hierfür notwendige finanzielle Beteiligung ist mit den neuen Gebührensätzen mithin ausgewogen und zukunftssicher gestaltet.

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen: